Gruppen & Vereine

Zur Morgenlandfahrt Nr. 35 – Deutschsprachige Freimaurerloge in Brüssel

Zur Morgenlandfahrt Nr. 35 – Deutschsprachige Freimaurerloge in Brüssel

Freimaurer streben die Überwindung nationaler und konfessioneller Gegensätze an. Ihr Hauptziel ist die Förderung von Nächstenliebe, Toleranz und Humanität.

Die deutschsprachige Loge „Zur Morgenlandfahrt“ wurde als 35. Loge der Regulären Großloge von Belgien im Jahre 1997 in Brüssel gegründet. Als „reguläre“ Loge ist sie nicht-atheistisch, unpolitisch, überparteilich.

Im Jahre 1717 schlossen sich in London vier schon seit Jahren bestehende Logen zur ersten Freimaurergroßloge zusammen. Darauf aufbauend verbreitete sich die Freimaurerei weltweit.

In Belgien gibt es die Freimaurerei schon seit dem Jahre 1721. Heute gibt es mehrere Tausend Freimaurer in Belgien, die sich in mehreren Logen (so nennt man den Ort an welchem sich Freimaurer treffen) zusammengeschlossen haben. Darunter befindet sich auch unsere deutschsprachige Loge ‚Zur Morgenlandfahrt Nr. 35‘ die im Jahre 1997 gegründet wurde. Unsere Loge trifft sich in der Regel zweimal im Monat. Unsere Loge ist zwar ein reiner Männerverein, doch die Lebenspartner/innen nehmen jedoch selbstverständlich zu besonderen Anlässen am Logenleben teil.

Weitere Informationen zur Freimaurerei in Belgien können der Website der Großloge von Belgien https://glrb.net/ entnommen werden.

Wer mehr über unsere deutschsprachige Loge ‚Zur Morgenlandfahrt Nr. 35‘ erfahren möchte und Fragen zur Freimauerei hat ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden unter folgender Adresse: secretaire@glb.be

Kontakt:
secretaire@glb.be (bitte auf deutsch schreiben, wir antworten auf deutsch)

Die neue E-mailadresse unserer deutschsprachigen Loge ist sec.zur35(at)rglb.net.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.