Gesellschaft

Rainer Wenning mit hoher belgischer Auszeichnung geehrt

Von Gert Verhellen. 

Rainer Wenning, beruflich seit vielen Jahren bei der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in Brüssel tätig, ist auch sehr als deutscher Reserveoffizier engagiert. So gehört der Oberstleutnant der Reserve nicht nur zu den Gründern der Reservistenvereinigung in Brüssel, sondern tat sich auch immer wieder bei der Stärkung der belgisch-deutschen Beziehungen im Bereich der Streitkräfte hervor.

Beispielsweise sorgte er dafür, dass den belgischen Militärstreifen, die während der Zeiten erhöhter Terrorgefahr zur Absicherung des Europaviertels eingesetzt worden sind, von den Bundeswehr-Reservisten in origineller und verbindender Weise gedankt wurde. Diese Geste hatte in den belgischen Streitkräften einen erfreulichen Widerhall gefunden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, nach Maßgabe der belgischen Corona-Bestimmungen, wurde ihm als Dank vom Vorsitzenden des Belgischen Königlichen Vereins der Reservestabsoffiziere, Oberstleutnant d. R. Jacquy Geldof, die vom König Filip verliehene Auszeichnung „Ritter im Leopoldorden“ ausgehändigt.

Der Vorsitzende der Reservistengemeinschaft Brüssel, MdEP Michael Gahler, würdigte in einer Ansprache den herausragenden Einsatz und das europäische Engagement des Geehrten. Ein anschließender Empfang konnte unter dem Corona-Regime nicht stattfinden und musste vertagt werden.

Rechtsanwalt Gert Verhellen

 

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.