Die CSU in Brüssel

Etwa 100 Mitglieder und Freunde bilden den „Auslandsverband Brüssel der CSU“ nach §4 Abs. 5 der Satzung. Der CSU-Auslandsverband Brüssel, gegründet als Freundeskreis im Jahre 1989, ist die einzige Parteiuntergliederung der Christlich-Sozialen Union e.V. außerhalb Bayerns. Wir setzen uns ein für die Interessen der CSU auf europäischer Ebene..

„Bayern ist unsere Heimat, Deutschland ist unser Vaterland,

Europa ist unsere Zukunft!“ (Franz-Josef Strauß)

——————————————-

(Red.) Vor der Bundestagswahl am 24. September möchte Belgieninfo versuchen, die in Brüssel vertretenen deutschen Parteien mit ihren Aktivitäten in Belgien vorzustellen. Wir haben alle hier vertretenen Parteien angeschrieben. Einige haben (noch) nicht geantwortet.  Wahlwerbung ist unerwünscht. Die einzelnen Parteien sind für diese Beiträge selbst verantwortlich.

——————————————-

Unsere Aufgaben:

  • Netzwerk bayerischer Entscheidungsträger in Brüssel
  • Unterstützung der bayerischen CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament
  • Anlaufstelle für neue „CSU-ler“ in Brüssel
  • Kontaktpflege zu unionsnahen Einrichtungen

 

 

Unsere Aktivitäten:

  • Vortragsveranstaltungen von politischen Entscheidungsträgern aus Brüssel, München und Berlin
  • Fachvorträge von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Podiumsdiskussionen zu aktuellen Europathemen
  • kulturelle Veranstaltungen
  • gesellschaftliches Engagement für die Mitglieder (Besuch von Kulturveranstaltungen wie Oktoberfest, Schafkopf- und Starkbierabende, Neujahrsempfänge)
  • regelmäßige Stammtische
  • Wahlparties
  • Facebook: www.facebook.com/csubruessel

Kontakt:

Vorsitzender Dr. Udo Bux

rue Théodore Baron 13

1160 Auderghem

bruessel@ov.csu.de

Tags: CSU

2 Kommentare

  1. Alexander schreibt:

    Die CSU hält Wort (Kindergeld, Erbschaftssteuer, Rente, Länderfinanzausgleich, Maut) – Danke, Herr Dr. Bux!

  2. Alfons Van Compernolle schreibt:

    Ich gebe F.J.S. Recht, Europa ist unsere Zukunft ! Aber als Mensch sehe ich meine Heimat aber dort, wo ich als mit Fehlern behafteter Mensch akzeptiert werde, wo Menschen unterschiedlicher Mentalitaet und Kultur friedfertig und anerkennend Zusammenleben!
    Mein Geburtsland ist Deutschland, mein Lebensmittelpunkt ist Belgien, aber meine Heimat habe ich in meinen Belgischen Freundeskreis gefunden, der aus Menschen unterschiedlicher Mentalitaet und Kulturkreisen besteht, in dem Respekt und Hochachtung fuereinader die Grundlage fuer Freundschaft bilden. Kein Mensch ist Fehlerfrei, auch wir nicht, was uns aber nicht davon abhalten sollte eine vorurteilsfreie Heimat aufzubauen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.