Aktuell, Veranstaltungen

ZDF überträgt am 26. März „Fernsehgottesdienst“ aus Brüssel

Von Michael Stabenow

Im zweiten Anlauf wird es „mit dem Zweiten“ klappen. Am kommenden Sonntag, dem 26. März, überträgt das ZDF den „Fernsehgottesdienst“ aus der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Brüssel. Geplant war dies ursprünglich für das Frühjahr 2020. Die Corona-Pandemie machten dem Vorhaben damals jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Predigt am Sonntag wird Pfarrer Frederik Koßmann halten, der seit 2016 gemeinsam mit seiner Frau, Pfarrerin Ruth Koßmann, die Emmaus-Gemeinde betreut, mit gut 900 Mitgliedern die größte deutschsprachige evangelischen Gemeinde außerhalb Deutschlands. Die musikalische Leitung übernimmt Kantor Christoph Schlüter.

 

Wer an dem unter dem Motto „Europa – ein Herzensanliegen“ stehenden Gottesdienst in der „Emmaus-Gemeinde“ in der Avenue Salomé 7 in Woluwé-Saint-Pierre persönlich teilnehmen möchte, wird um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro unter der E-Mailanschrift info@degb.be gebeten. Regelmäßige Besucher der Gottesdienste müssen am Sonntag früher als sonst auf den Beinen sein. Die Übertragung beginnt um 9.30 Uhr und damit eine Stunde früher als die klassischen Sonntagsgottesdienste – und das am Tag der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit. Die Gemeinde erwartet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sich rechtzeitig – um 9 Uhr – in der Avenue Salomé einfinden.

Für die Emmaus-Gemeinde gab es schon Mitte Februar Grund zu einer besonderen Feier. Für mehr als ein Jahr lang – zwischen Herbst 2021 und Ende 2022 – hatte sich das Gemeindezentrum in eine Baustelle verwandelt. Für insgesamt 1,8 Millionen Euro wurde der Mitte der siebziger Jahre eingeweihte Gebäudekomplex umfassend saniert und renoviert. Zusätzlich zum unverändert 250 Sitzplätze fassenden Kirchenraum können im erweiterten Foyer weitere 150 Besucherinnen und Besucher Platz finden. Deutlich vergrößert wurde der Küchentrakt. Außerdem verbindet fortan ein Fahrstuhl Unter-, Erd- und Obergeschoss des Gebäudes.

Obwohl die Brüsseler Gemeinde im Vergleich zu den meisten anderen Auslandsgemeinden über eine größere Anzahl zahlungskräftiger Mitglieder verfügt, nimmt sie weiter gerne Spenden zur Finanzierung des Bauprojekts „Emmaus 20/21“ entgegen. Sie können an das von der „König-Baudouin-Stiftung“ verwaltete „Projektkonto L83371“ überwiesen werden. Auf Spenden von mindestens 40 Euro im Jahr wird in Belgien eine Steuerermäßigung von 45 Prozent gewährt. Wer eine Steuerbescheinigung für das Finanzamt in Deutschland benötigt, wird gebeten, sich vorab mit dem Gemeindebüro der „Emmaus-Gemeinde“ in Verbindung zu setzen.

Kontoinhaber: König-Baudouin-Stiftung

IBAN: BE10 0000 0000 0404

BIC: BPOTBEB1

Verwendungszweck: 623 / 3652 / 10062

 

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.