Aktuell, Die Leute

Neuer deutscher Honorarkonsul in der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Von Heide Newson

Die deutsche Botschaft in Brüssel wird in Belgien durch ein dichtes Netz von Honorakonsuln unterstützt, die in Antwerpen, Lüttich, Flämisch Brabant und in der Deutschsprachigen Gemeinschaft ihren Sitz haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag bei der Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Belgien. Anders als ihre Bezeichnung vermuten lässt, sind sie ehrenamtlich tätig. Die Konsuln verfügen aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung im Gastland über gute Kontakte und sind mit den örtlichen Verhältnissen besonders vertraut.

Das gilt auch für Clemens Scholzen, der am 7. Februar 2022 zum neuen Honorarkonsul Deutschlands in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ernannt wurde. Er folgt auf Ritter Yves Noel, der seit 2011 Honorarkonsul in der Deutschsprachigen Gemeinschaft war und altersbedingt ausscheidet. Clemens Scholzen ist kein Unbekannter. Seit April 2018 ist er Vorstandsvorsitzender der CBC Bank, des wallonischen Flügels der KBC-Gruppe. Zuvor war er einige Jahre Vorsitzender der Partei ProDG.

Bei einem Empfang am 24. März in Eupen würdigte der deutsche Botschafter Martin Kotthaus die Verdienste von Ritter Yves Noel. Seit 2011 habe er als Honorarkonsul unermüdlich für die Bürger der Deutschsprachigen Gemeinschaft und die Botschaft zur Verfügung gestanden. „Vielen Dank, Yves Noel, für ihre unermüdlichen Dienste über mehr als ein Jahrzehnt.“ Dann wandte er sich Clemens Scholzen zu. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Clemens Scholzen. Mit ihm haben wir erneut einen Honorarkonsul gewinnen können, der vor Ort gut vernetzt ist und der die Einwohner der Deutschsprachigen Gemeinschaft bei vielen konsularischen Fragen vor Ort unterstützen kann.“

Honorarkonsuln sind nicht zu ständiger Anwesenheit verpflichtet. Auch unterliegen sie in rechtskonsularischen Angelegenheiten keinen ausschließlichen Zuständigkeitsregelungen. Dennoch möchte wohl keine deutsche Botschaft auf diese ehrenamtlichen ortskundigen Experten verzichten. In den Bereichen Außenwirtschaft, Kultur, Rechtspflege und Verkehr sind sie kaum wegzudenken. Dabei gewähren sie sowohl Deutschen als auch inländischen Personen Rat und Beistand und nehmen die ihnen übertragenen konsularischen Aufgaben wahr. Der neue Honorarkonsul Clemens Scholzen freut sich auf diese Aufgabe.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.