Lempertz versteigert zugunsten der Flüchtlingskinder

abt_ta_beninVon Margaretha Mazura.

Das Kölner Auktionshaus Lempertz hat eine Dependance in Brüssel. Diese ist seit kurzem in einem neuen Haus untergebracht, das schon zum Zeitpunkt seines Baus als Auktionshaus gedacht war: in der Rue du Grand Cerf  7, in der Nähe zum Justizpalast. Dort werden neben den Auktionen auch Ausstellungen organisiert.

Ende September, genauer gesagt am 29.9. ist es wieder so weit: Lempertz lädt zu seinem alljährlichen Art Dinner ein, diesmal in die Abflughalle des ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof. Kein Ort könnte passender sein, um ein Zeichen für die Flüchtlinge zu setzen. Zeitgenössische Künstler stellten für die Benefiz-Auktion spontan Werke zur Verfügung, 60 Lot sind gesichert. Der Flüchtlingsstrom nach Deutschland häll an und Jay Killian von Seldeneck, Direktor von Lempertz Berlin, ist stolz darauf, durch die Großzügigkeit der Künstler einen kleinen Beitrag für die Berliner Immigrantenkinder leisten zu können.

Lempertz als eines der ältesten Auktionshäuser Deutschlands hat sich auch eine weitere Aufgabe gestellt: Die Repatriierung von Kunstwerken. So schenkte Lempertz der Hansestadt Hamburg ein gothisches Stadtsiegel, und 2012, anlässlich seiner 1000. Auktion, gab Lempertz ein gothisches Kreuz aus dem 14. Jahrhundert in seine angestammte Pfarre zurück: nach St. Pantaleone in Venedig, wo es nun “in situ et in ritu” zu besichtigen ist.

Zurück nach Brüssel. Der September 2015 ist Expertentagen gewidmet: Wer etwas verkaufen will, kann sich an die Experten des Hauses wenden. Der Terminkalender ist voll:
9./10. September: Alte Meister, Kunstgwerbe und Schmuck
22./23. September: Zeitgenössische Kunst
23. September: Photographie
30. September: Asiatische Kunst
Und ein Gebiet, auf dem in Brüssel schon so manche Prachtstücke zur Versteigerung kamen:
Afrikanische und Ozeanische Kunst (September). Die nächste Auktion in dieser Kunstrichtung wird im Januar 2016 in Brüssel stattfinden. Wem dies zu lange dauert, der kann einen Ausflug zu den Auktionen in Köln unternehmen.

Lempertz2Mehr Details zu den Expertentagen:
https://www.lempertz.com/fr/journees-dexpertise.html (auch auf Deutsch)
Art Dinner Berlin:
https://www.lempertz.com/fr/news/detail/kunstauktion-zugunsten-der-buergerstiftung-berlin-im-flughafen-tempelhof.html
Auktionsdaten:
https://www.lempertz.com/fr/ventes/calendrier-des-ventes.html (auch auf Deutsch)

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.