Aktuell

Formular für Reisende

Von Sandra Parthie.

Die Regelungen für Urlaubs- und andere Rückkehrer oder Reisende nach Belgien ändern sich derzeit im Wochenrhythmus. Das Ampelsystem, mit dem Belgien Länder bzw. einzelne Regionen als grün, orange oder rot klassifiziert, unterliegt fast täglichen Anpassungen. Eine der letzten Neuerungen ist die Vorgabe, dass alle, die jetzt nach Belgien einreisen oder zurückkommen und dabei länger als 48 Stunden außerhalb des Landes waren, ein Formular mit ihren Kontaktinformationen ausfüllen müssen.

Der Selbstversuch diese Woche hat ergeben, dass das Verfahren, zumindest wenn man den Flieger nimmt, vergleichsweise gut organisiert ist. Man kann das Formular vor der Ankunft online ausfüllen, hier der Link dazu: https://travel.info-coronavirus.be/public-health-passenger-locator-form. Alternativ wurde es beim Boarding vom Flugpersonal nochmal an alle verteilt und während des Flugs ausgefüllt wieder eingesammelt. Und das ist es dann auch. Man wird weder am Gate noch beim Verlassen des Flughafens nach dem Formular gefragt oder kontrolliert. Allerdings hat der Flughafen in Zaventem einen Checkpoint installiert, bei dem jeder, der den Flughafen verlässt nochmals gescannt wird.

Bleibt zu hoffen, dass die Maßnahmen wirklich dazu beitragen, das Infektionsgeschehen besser nachvollziehen und kontrollieren zu können.

Link zum Formular: https://travel.info-coronavirus.be/public-health-passenger-locator-form

One Comment

  1. Waldemar Junczyk

    Ich bin Busfahrer von Flixbus. Ich fahre jede Wochenende von Dortmund nach Paris über Belgien (Lüttich, Brüssels).

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.