Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung: Zu Tage gefördert – Kohlenstoffkreationen in Marcinelle

Oktober 20 - November 18

Kohlebergwerk Bois du Cazier: Ausstellung „Vers le Jour – Créations carbonifères“ („Zu Tage gefördert – Kohlenstoffkreationen“) von Michel Bocart

Gemälde, Installationen, Skulpturen, Reliefs, Fotografien… sind die von Michel Bocart für diese Ausstellung/Begegnung am ehemaligen Kohlebergwerk Bois du Cazier gewählten künstlerischen Medien. Anhand der hier angewandten Techniken offenbart sich der zugrunde liegende künstlerische Ansatz bei der Erschaffungvon Werken, die das klassische Verständnis von Kohle zerstören, um den Blick auf eine Metamorphose frei zu machen.

Indem der Künstler willentlich den Gedanken einer pädagogischen Arbeit verwirft, bei der die mit dem Grundstoff Kohle verbundene Geschichte bzw. aktuelle wirtschaftliche Thematik in Form von direkten Andeutungen in Erscheinung treten würde, zieht er es vor, den poetischen, leicht entrückten bis mysteriösen Aspekt dieses so besonderen Materials hervorzuheben. Dies setzt ein Nachdenken des Betrachters voraus. Es kommen hier indirekte Andeutungen ins Spiel.

Die künstlerische Karriere Michel Bocarts beginnt bereits Anfang der achtziger Jahre, als er sich ausschließlich seinem Schaffen widmet und seine frühere Tätigkeit als Französisch- und Geschichtslehrer aufgibt. An der Akademie der Schönen Künste von Anderlecht entwickelt er seine Liebe zu Maltechniken auf Papier, darunter die Aquarellmalerei. Später wendet er sich Materialien zu, die ihn besonders faszinieren. Sand wird zu seinem Lieblingsrohstoff.

Die Begegnung des Künstlers mit der Kohle geht auf das Jahr 2010 zurück, anlässlich der in den Écuries (Stallungen) von Waterloo präsentierten Ausstellung „Schwarze Materie“.

Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, 18. November am Bois du Cazier zu sehen (Rue du Cazier 80 in 6001 Marcinelle).

An Werktagen außer montags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. / Am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Info siehe Links:

www.michelbocart.be

www.leboisducazier.be

 

Details

Beginn:
Oktober 20
Ende:
November 18