Emmaus-Bibliothek bleibt in den Sommerferien geöffnet

Von Ute Bakus.

Vor wenigen Wochen erst eröffnete die deutschsprachige Emmaus-Bibliothek in Brüssel ihren „Corona-kompatiblen“ Ausleihservice (Belgieninfo berichtete). Medien online reservieren und nach Termin abholen – das Prinzip kommt bei vielen Bibliotheksnutzern sehr gut an. Jetzt kündigte das Bibliotheksteam an, den Service auch weiterhin anzubieten: Die Bibliothek bleibt die gesamten Sommerferien über geöffnet!

In diesem Corona-Sommer ist manches anders. Viele haben ihre Urlaubspläne geändert, bleiben mehr zuhause, verreisen weniger oder auch gar nicht. „Das gilt für unsere Nutzer in diesem Jahr genauso wie für unser Team“, begründet Karin Jansen, Leiterin der Emmaus-Bibliothek, die Entscheidung zur Ferienöffnung. Die Nachfrage nach Büchern und Hörbüchern, Zeitschriften und DVDs sei in den vergangenen Wochen so groß gewesen, dass ihr Team nach den langen Wochen des Lockdowns die Bibliothek nicht schon wieder für fast zwei Monate Sommerferien habe schließen wollen. Im Juli und August öffnet die Bibliothek daher jeweils mittwochs von 17 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Regeln des kontaktlosen Ausleihservices gelten weiter. Ob im Herbst die Bibliotheksräume auch wieder für Publikum zugänglich sein können, sei noch offen, so Jansen und verweist auf den Bibliotheks-Newsletter, über den alle Änderungen der Ausleihbedingungen oder Öffnungszeiten angekündigt werden.

Sommerzeit – Bücherzeit

Und wie finden die Nutzer der Emmaus-Bibliothek den kontaktlosen Ausleihservice? Werden sie die Bibliothek in den Sommerferien nutzen?

„Jaaaaa!“, ist die eindeutige Antwort von Luis Toso, 10 Jahre, denn da habe man „ja richtig viel Zeit“ zum Lesen. Gut an der Emmaus-Bibliothek findet er, dass es dort „lustige, spannende und fantasievolle Bücher“ gebe. Auch Annalena Bohne, 16 Jahre, will auf jeden Fall in den Sommerferien Bücher ausleihen: „Ich hab‘ jetzt schon nach der Quarantäne Büchermangel, weil ich oft ein Buch an einem Tag lese.“ Da sei die kostenlose Ausleihe ein „großes Glück“. Sie nutzt die Emmaus-Bibliothek schon seit vielen Jahren und schätzt die große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern: „Ich finde immer noch etwas Neues, auch weil es ständig neue Bücher gibt.“ Das findet auch Emma Arndt, ebenfalls 16 Jahre. Die kontaktlose Ausleihe sei sogar „ganz gemütlich“: Man könne zuhause in aller Ruhe im Online-Katalog (www.bibkat.de/degb) suchen, welche Bücher oder DVDs man reservieren möchte: „Ich wähle Bücher oft nach dem Cover aus. Die sieht man bei ganz vielen Titeln auch im Online-Katalog und auch den Klappentext.“

„Super organisiert“, findet Katja Schroeder die kontaktlose Ausleihe. Sie nutzt die Emmaus-Bibliothek seit vielen Jahren regelmäßig für sich selbst ebenso wie für ihre Kinder. Die Medien, die man sich zuhause ausgesucht habe, stünden zum reservierten Termin fertig im Eingangsbereich der Emmaus-Gemeinde bereit: „Man ist in einer Minute wieder draußen.“ Schade findet sie es trotzdem, dass die Bibliotheksräume bis auf weiteres geschlossen bleiben. Vor allem sonntags habe sie oft Freunde oder Bekannte in der Bibliothek getroffen, das fehle jetzt.

Ganz besonders freut das Emmaus-Bibliotheksteam, dass seit Beginn des kontaktlosen Ausleihservices sich auch neue Leser und Leserinnen angemeldet haben. So etwa Bettina Mogensen. Ihr war während des Lockdowns der Lesestoff ausgegangen. Der Artikel im Belgieninfo mit der Nachricht, dass die Emmaus-Bibliothek wieder geöffnet sei, kam da genau zur rechten Zeit: „Ich habe mich gleich per Email angemeldet.“ Das Angebot an Romanen für Erwachsene findet sie richtig gut: „Ich war überrascht, wie viele aktuelle Neuerscheinungen es in der Bibliothek gibt. Für die nächsten Wochen bin ich jetzt gut versorgt!“

 

Kontakt:
Emmaus-Bibliothek, Avenue Salomé 7, 1150 Woluwe-Saint-Pierre
E-Mail: bibliothek@degb.be
Telefon: 02-852 20 56 (während der Öffnungszeiten)
oder       0476-06 13 56 (Mo-Fr 9.00-12.00)
Website: www.bibliothek.degb.be
Online-Katalog: www.bibkat.de/degb

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.