Die gemeinsame Vergangenheit lockt

Ein Flandern-Fläming-Verein für Belgien

Im 12. und 13. Jahrhundert zogen Flamen in die Region südlich von Potsdam und gaben dort den Namen “Fläming” an diese Region. Bis auf heute sind flämische Elemente (inklusive Sprache) dort zu finden. Jetzt soll in Brüssel ein Flandern-Fläming-Verein gegründet werden.

Die Region Fläming dehnt sich jetzt aus, sowohl auf dem Grundgebiet vom Land Brandenburg als auch vom Land Sachsen-Anhalt. Sie verbindet also eine gemeinsame Vergangenheit mit Flandern, die bislang sowohl in Flandern als auch im Fläming nicht mehr so bekannt war. In diesem Jahr fanden die „Titanen on Tour – von Brügge nach Brück“ statt, ein Planwagentreck auf den Spuren der ca. im 12./13. Jahrhundert in den Fläming ausgewanderten Flamen. Die positive Resonanz hat das große Interesse an dem Austausch zwischen dem Fläming und Flandern bestätigt. Der Wunsch, die Interessen dieser beiden Regionen in einem organisatorischen Rahmen zu fördern, wurde auf deutscher Seite mit dem Fläming-Flandern e.V. bereits verwirklicht.

Auf flämischer Seite fehlt es noch an einem äquivalenten Ansprechpartner, daher soll am Freitag, dem 23. Oktober 2009 um 18 Uhr, ein Flandern-Fläming e.V. / ivzw (Name noch zu bestimmen) in Brüssel gegründet werden.

In dieser Auftakt- und Gründungssitzung wird die Ausrichtung und Zielsetzung des Flandern-Fläming e.V. / ivzw sowie die organisatorischer Abstimmung wie Vereinssatzung, Bestellung der Vorstände und Beiräte usw. beschlossen.

Die Sitzung wird auf Niederländisch bzw. teilweise auf Deutsch erfolgen.

Selbstverständlich können alle am Flandern-Fläming e.V. / ivzw (BEL) Interessierten an der Auftakt- und Gründungssitzung teilnehmen, bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass dies nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist. Für eine bessere Planbarkeit bitte ich um eine verbindliche Rückmeldung (Name des Teilnehmers) an die untenstehenden Kontaktdaten bis zum 21.10.09. Weitere Angaben werden dann anschließend mitgeteilt.

Bis zur Auftaktversammlung verbleibe ich,
mit freundlichen Fläminggrüßen
Gert VERHELLEN

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.