14. März 2010

Frisch frittiert

Es war zu erwarten, aber es ist bitter: Belgien hat keine einzige Medaille bei den Olympischen Spielen ergattern können. Der Eisschnellläufer Bart Veldkamp, Bronze über 5000 Meter in Nagano 1998, ist der letzte belgische Edelmetallträger. Seppe Smits, Snowboarder, konnte diesmal nicht antreten – auf ihm liegen nun alle Hoffnungen, dass Belgien in Sotschi besser abschneidet als in Vancouver.

Mitglied werden
Artikel versenden
 
 

Rochaden bei der AHK debelux

Hoffnungsvoller Wirtschaftsausblick für die Mitglieder

Von Susann Zuber

Die AHK debelux hat einen neuen Präsidenten: Theo Narinx. Der Geschäftsführer von Fortis Deutschland (rechts im Bild) wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung in dieses Amt gewählt und löst Prof. Dr. Bruno 0. Braun nach vier Jahren Amtszeit ab.

 

Anlässlich seiner Verabschiedung wurde Prof. Braun, der Vorsitzender des Vorstands der TÜV Rheinland-Gruppe ist, vom Belgischen König der Grad eines Kommandeurs des Leopold-II-Ordens verliehen. Der belgische Botschafter in Berlin, Mark Geleyn, überreichte die Auszeichnung am 9. Juni im Haus von BMW Brussels.

Der Belgier Narinx übernimmt nach vier Jahren von seinem deutschen Vorgänger eine erfolgreich operierende Auslandshandelskammer. Dem Finanzbericht von Schatzmeister Paul P. Wehrhahn konnten die anwesenden Mitglieder entnehmen, dass sie einen Überschuss von 98.000 Euro für das vergangene Jahr erwirtschaftete. Das heißt, die AHK debelux kann sich dank ihrer Dienstleistungen zu knapp 90 Prozent selbst finanzieren, neben den Einnahmen aus Bundesmitteln. Narinx versprach den Mitgliedsunternehmen, die Kammer weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.

Neue Gesichter im Verwaltungsrat

Dabei steht ihm ein teilweise erneuerter Verwaltungsrat zur Seite. Die Mandate von Jürgen Ernst (Solvay SA), Dr. Albert Woopen und Dr. René De Cleyn (BASF Antwerpen) sind ausgelaufen. Dafür ziehen neu in dieses Gremium ein: Dr. Heinz-Josef Welter (Solvay SA) sowie Lieven Cuyckens (Wever & Ducre MV), Dr. Rupert Hengster (Sal. Oppenheim) und Antoine Weber (ArcelorMittal). Ihre Mandate verlängerten Emile-Louis Bertrand (Port Autonome de Liège), Robert Essers (Essers GmbH, Aachen), Luc Partoune (S.A.B. SA Liège Airport), Markus Teuber (Duisburger Hafen), Erich Thönnes (Cablerie d'Eupen) und AIain Faymonville (Faymonville AG).

Licht am Ende des Tunnels

Keine unnötige Verlängerung soll es dagegen für die Wirtschaftkrise geben. Dieses Fazit zog der Gouverneur der Belgischen Nationalbank in seinem Festvortrag im Anschluss an die Jahreshauptversammlung. Knapp 100 Gäste haben die Ausführungen von Guy Baron Quaden verfolgt. Anlehnend an die Voraussagen der EU-Kommission bestätigte der Fachmann den Unternehmens- und Verbandsvertretern ab 2010 wirtschaftliches Wachstum. Noch für die zweite Jahreshälfte sei mit einer Stabilisierung zu rechnen.

Nach den abrupten Abbrüchen der Industrieproduktion 2008 im gesamten Euroraum verheißen diese Nachrichten ein Licht am Ende des Tunnels. Dies sei ein gravierender Unterschied zu der Depression der 1930er Jahre. Damals folgten mehrere Jahre Negativwachstum aufeinander. Dennoch bleibt die Situation für Unternehmen schwer. Aufgrund strengerer Kreditkonditionen erwartet Gouverneur Quaden einen Abwärtstrend bei den Investitionen. Zwar zeigen die Konjunkturprogramme der Regierungen positive Auswirkungen, doch stellten sie keine nachhaltige Steuer- und Geldpolitik dar. Hier müsse sich die Politik Gedanken über mögliche Rückzugsszenarien machen, schloss Quaden seinen Vortrag.

Erstellt oder aktualisiert am 23. Juni 2009.

 
zurück Top